Hinweis: diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie unser Angebot nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen: Datenschutz Impressum Home

Über uns

Was bieten wir?

Der Weddinger Eislauf- und Rollsport-Club e.V. (WERC) ist ein gemeinnütziger Sportverein im Herzen Berlins seit 1954. Wir vermitteln vor allem Kindern und Jugendlichen das Rollschuhlaufen und Schlittschuhlaufen. Seit mittlerweile 70 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk Mitte bietet der Verein eine Plattform für Bewegung und Sport.

Unsere „Mission“:

Die Arbeit der Trainerinnen & Trainer und des Vorstands geht weit über die sportlichen Ziele hinaus: Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Entwicklung gefördert und gefordert. So nehmen sie in einer familiären Atmosphäre auch für ihr Leben „etwas mit auf den Weg“. Das macht unsere Vereinsarbeit seit Generationen erfolgreich aus.

Die Jugend im Verein:

Auch die Jugend engagiert sich sehr für den Verein: Einige Male wurde bereits ein vereinsinterner Rollkunstlauf-Lehrgang für alle Läuferinnen & Läufer von der Jugend selbst organisiert. Gemeinsame Aktivitäten abseits der Trainings wie z.B. verschiedene Ausflüge in den Zoo oder der Besuch des Naturkundemuseums bereichern das Vereinsleben. Darüber hinaus betätigen sich viele noch aktive Läuferinnen & Läufer bereits als Trainerin oder Trainer und geben so ihre Erfahrungen und Tipps an die jüngere Generation weiter. Vielleicht treten sie so später einmal in die Fußstapfen ihrer eigenen Trainer:innen.

Unsere „Wurzeln“:

Es begann im Jahre 1954 mit dem Ehepaar Antonia und Werner Vettermann. Frau Vettermann kam mit neun Jahren zum Rollkunstlaufen, ihr (zukünftiger) Mann war zu dieser Zeit bereits Eisläufer in Berlin. Nach der Vereinsgründung wurde zunächst nur Rollschuhtraining angeboten. Kurze Zeit später folgte aber schon die Eislaufabteilung. Diese ist seit 1967 auf der Eisbahn in Berlin-Wedding (heute: Erika-Hess-Eisstadion) zuhause. Die Rollkunstläuferinnen und -läufer trainieren seit 1957 im Sommer auf einer Außenbahn im Poststadion – seit einigen Jahren auch mit Dach. Früher nur im Winter, mittlerweile auch ganzjährig nutzt der Verein mehrere Sporthallen, darunter insbesondere die durch ihren speziellen Parkettboden für das Rollkunstlaufen besonders wertvolle Sporthalle Osloer Str./Koloniestr. am OSZ KIM.

Über 10 Jahre lang wurde der WERC von Dieter Seydel geleitet, der sich mit seiner Frau auch weit über den Verein hinaus für die Mitglieder engagierte und so vieles ermöglicht hat. Im Juni 2011 wurde er für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement mit der Bezirksverdienstmedaille des Bezirkes Mitte ausgezeichnet. Die Vereinsgeschicke übernahm dann im März 2011 ein junges Team ehemaliger Aktiver unter dem Vorsitz von Martin Seydel.

Unsere Vorstandsmitglieder aktuell:

1. Vorsitzender (BGB): Martin Seydel
Stellv. Vorsitzende (BGB): Silke Gießler, Katharina Gleitze
Kassenwartin (BGB): Bettina Dlugosch
Sportwartin: Joana Seydel
Jugendwartin: Rebecca Anicic
Schriftwartin: Florentine Ragaller

Stand vom: 16.04.24